Gutes Gefühl…

… wenn der Lernplan erfolgreich abgearbeitet ist.

Leider hat mein Auftrag mich doch ziemlich in der Mangel gehabt letzte Woche, weshalb ich doch sehr froh bin alles nach Plan erledigt zu haben.

Kapitel 3 von DSE232 hat sich als unerwartet interessant herausgestellt. Es ging um computervermittelte Kommunikation und ich habe erwartet, dass irgendwelche abgegriffenen oder abgehobenen Theorien vermittelt werden. Das war gar nicht der Fall. Stattdessen ging es um Forschung auf dem Gebiet, angefangen bei den Anfängen, nämlich Telegraphie und Telefon. Damit habe ich anfangs nicht gerechnet und war doch überrascht, wie interessant sich dieses Thema gestaltet hat. Auf jeden Fall muss ich zu diesem Abschnitt noch TMA-Frage 2 beantworten, und kann mich dann schon Kapitel 4 widmen – ‚Telling and detecting lies‘. Ich habe schon gesehen, dass dazu ein Video enthalten ist, nämlich eine Befragung des ehemaligen US-Präsidenten Clinton zu seiner damaligen Affäre. Ich bin gespannt.

DZX222 war ja erwartungsgemäß eher locker, es ging um Auffrischung der Statistik- und Methodenkenntnisse. Habe ich erwartungsgemäß relativ gut hinter mich gebracht, hier und da haben sich schon ein paar Lücken aufgetan, aber die konnte ich auch wieder schließen. Nächste Woche geht es da richtig zur Sache, Vorarbeiten ist auch nicht wirklich möglich, weil das meiste doch über die Onlineforen läuft. Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile nicht so wirklich überzeugt bin, dass es eine gute Idee war sich für die Online-Variante zu entschließen. Die Onlinekomponente in DSE232 lasse ich quasi komplett links liegen, weil es einfach nur unnötig viel Zeit kostet und ich weiß nicht so recht, ob ich mich wirklich bis Januar dazu motivieren kann, das bei diesem Kurs durchzuhalten.

Und schließlich kann ich freudig vermelden, dass „mein Stiefkind“ SD226 endlich die notwendige Aufmerksamkeit erhalten hat. Kapitel 2 habe ich abgeschlossen, Zusammenfassung ist geschrieben, Kapitel 3 kann in Angriff genommen werden. 🙂

Und jetzt gehe ich schlafen!

2 Gedanken zu „Gutes Gefühl…

  1. Pingback: Blog-News: Open University - Seite 3 - Fernstudium-Infos.de

  2. Pingback: Stand der Dinge « Studieren an der Open University…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.