Zweifel

Obwohl ich schon an TMA02 arbeite, kämpfe ich in den letzten Tagen mit Zweifel. Konkret frage ich mich, ob ich das Studium zu Ende bringen kann/werde bzw. ob ich es eigentlich wirklich will.

Es hängt sicherlich zum Teil auch mit der schlechten Note aus TMA01 zusammen, allerdings würde ich sagen, dass das eher das Resultat denn eine echte Ursache für die Zweifel ist. SD226 macht mir nicht so recht Spaß. Der Enthusiasmus und der Drang nach Wissen, den ich bei den bisherigen Kursen immer wieder verspürt habe, kommt nicht so recht auf. Auch das mehrmals erwähnte Vorwissen nützt da nichts – ich kann mich nur schlecht motivieren, wirklich „mein Bestes“ zu geben und das in einem Fachgebiet, in dem ich mein Wissen nur so „aus dem Ärmel schütteln“ könnte.

Was vielleicht ein Stück weit zu dieser Situation geführt hat, ist für mich die Frage, wie es im Herbst persönlich und beruflich weiter geht. Meine Tochter kommt in den Kindergarten, mein Sohn in die Schule, was mir jeden Tag vier Stunden Zeit verschafft, in denen ich auch arbeiten gehen könnte… oder zurück an die Uni. Und gerade die Frage, ob ich vielleicht doch nochmal den (Präsenz-)Abschluss hinkriege, scheint mich zur Zeit irgendwie zu blockieren. Einerseits wäre das vermutlich die logischste und einfachste Lösung, um endlich was in den Händen halten zu können um damit eine Anstellung zu finden. Andererseits merke ich zum Teil auch an SD226, dass ich so richtig die Schnauze voll habe von naturwissenschaftlichen Fächern. Ist so gar nicht mehr meine Welt. Und da stellt sich die Frage, ob ich etwas zu Ende bringen soll, was ich sowieso nicht als Betätigungsfeld in Erwägung ziehe.
Irgendwie ist es ja doch so, dass man mit einem fertigen Abschluss – irgendeinem – doch besser da steht als mit keinem. Und so hüpfe ich zur Zeit von einem Bein auf das andere, wechsle stündlich meine Meinung darüber wie es weitergeht und blockiere damit Kapazitäten, die ich für den Kurs und das weitere Studium benötige. Da die Gebühr für SD226 ja schon bezahlt ist und auch nicht mehr erstattet wird, würde ich den Kurs dann doch ganz gerne noch abschließen, sonst wäre jetzt vielleicht auch der Zeitpunkt gekommen, an dem ich einfach hinschmeiße.

6 Gedanken zu „Zweifel

  1. Hi Sonja,

    ich studiere auch an der OU und ich kann sehr gut mit Dir fuehlen… GENAU so geht es mir auch oft (zB jetzt)…
    aber was tun? Ich kann mich nur trösten dass anderen es auch so geht.

    • Hallo Diana.
      Tja, was tun? Ich schätze, dass die Situation für jeden etwas anders ist und da gibt es wohl keine einfache Antwort darauf. Ich für meinen Teil schaue jetzt einfach, dass ich irgendwie mit meinem Kurs durchkomme, dann sehe ich mal weiter. Vielleicht war das der letzte Kurs an der OU, oder aber ich rappel mich nochmal auf…

  2. sonja, los aufrappeln 🙂 du schaffst das!!! nicht aufgeben, bist doch schon bald am ziel 😉 schau mal, hab ich eben entdeckt:
    http://www3.open.ac.uk/courses/bin/p12.dll?C01D240

    kennst du das schon? wäre doch was für dich, oder?

    lieben gruß von einer leidensgenossin (kämpfe mich grade durch cognitive psyc).

    • Hallo Caro,

      danke für die aufmunternden Worte. Ja, den Kurs kenne ich schon, ist in meiner engeren Auswahl. 🙂

      Allerdings kriege ich heute nichts mehr zustande. Habe mir jetzt vorgenommen, morgen früh ein bisschen Sport zu machen, dann was für den Kurs und dann ganz bewusst wieder Pause.

      Hoffe, dir geht es mit Cogn.psych. etwas besser als mir.

      Gruß,

      Sonja

  3. Hallo Sonja,

    die 4 Stunden am Vormittag werden aber nicht ganz ausreichen, um ein Studium an einer Präsenzuni zu verfolgen. Oft sind die Vorleseungen zu den Zeiten, in denen Deine Kinder schon wieder zu Hause sind. Dann müsstest Du auch noch zu Hause lernen, neben den Vorlesungen usw. Ob das einfacher wird, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

    Ich hatte bei Deinen bisherigen Einträgen im Blog noch nicht das Gefühl, dass Du die falschen Kurse belegt hättest.

    Hier würde ich sagen: Augen zu und durch! Da Du ohnehin schon bezahlt hast, kannst Du auch den Schein mitnehmen… Der nächste Kurs ist dann wieder mehr nach Deinem Geschmack.

    Viele Grüsse
    Verena

    • Hallo Zippy,

      das mit den Seminaren wäre vermutlich nicht mal so schlimm, weil ich nicht jeden Tag an die Uni müsste. Es wäre aber dennoch so, dass vielleicht eines der Seminare am Nachmittag stattfinden könnte, stimmt. Trotzdem wäre es insgesamt weniger Aufwand, ich stand während meines Präsenzstudiums nicht weit entfernt vom Abschluss.

      Ich muss jetzt bis zum 27. Mai irgendwas hinkriegen in diesem Kurs. Aber es fällt mir irgendwie trotzdem schwer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.